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Garrapato
Final 26.1.2014
Job Verweijen spielt auf der Garrapato beim Auftritt des Blue Planet Trio am 17. Januar 2014
 
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Garrapato im Detail
Job Verweijen erläutert die Geschichte der Garrapato
 

Der US-amerikanische Jazz-Pianist Pete Engelhart (geboren 1935) aus Berkeley, einer kleinen Universitätsstadt bei San Francisco, lernte in den 70er Jahren in Brasilien die grosse Vielfalt von traditionellen Percussions-Instrumenten kennen. Er war davon fasziniert. Nach seiner Rückkehr in die USA fing er an, selbst aus Metall Instrumente zu bauen, die davon inspiriert waren, was er in Brasilien gesehen und gehört hatte. Bald begann er, ganz neue Instrumente zu erfinden: den Crasher, die Satelitte Drum, gestimmte Agogoglocken usw. Weiterhin schuf Pete Engelhart ganze Klangskulpturen, die von dem grossartigen Percussionisten Airto Moreira verwendet wurden, einem Brasilianer, der in den USA lebt. In kurzer Zeit wurde Engelhart weithin bekannt, und andere Spitzen-Percussionisten begannen, auf seinen Instrumenten zu spielen: Kenneth Nash, George Jinda, Mino Cinelu und andere. (Text von Job Verweijen - Redaktion kpw)

 
Garrapato
Garrapato - Unterseite
Job Verweijen spielt auf der Garrapato
 

Job Verweijen ist seit 20 Jahren von dem Klang der Pete Engelhart Instrumenten begeistert und kontaktierte den Künstler schließlich im Jahre 2005. Bald entwickelte sich eine freundschaftliche Beziehung, und Pete begann, besondere Instrumente für Job Verweijen zu bauen. So konnte Job Verweijen seit 2006 verschiedene Engelhart-Instrumente seiner Sammlung hinzugefügen.

Im Jahre 2011 entwickelte Engelhart in Zusammenarbeit mit dem holländischen Percussionisten Joshua Samson ein Percussions-Instrument mit 6 Glocken. Wegen der besonderen Form taufte Pete Engelhart das Instrument Garrapato, was auf Brasilianisch Zecke bedeutet. Als Sonderform baute Pete Engelhart auch zwei Garrapatos mit 8 Glocken; diese Variante ist sehr aufwendig in der Herstellung, da es viel Mühe kostet, die Glocken für die beiden höchsten Töne mit einem schönen Klang auszustatten. Vor dem Hintergrund einer langjährigen Zusammenarbeit mit Job Verweijen schuf Pete Engelhart trotzdem 2012 eine dritte Garrapato mit 8 Glocken, die er auf Wunsch von Job Verweijen in einer besonderen Tonart stimmte, nämlich Magen Avot, einer alten jüdischen Gebetstonart. (Text von Job Verweijen - Redaktion kpw)

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Garrapato
Job Verweijen spielt auf der Garrapato
 
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